Drei Tage Volleyball, drei Tage Sonne, Sand und gute Laune ­– das diesjährige Kettelbachturnier des TV Hasperbach auf dem idyllischen Waldsportplatz in Haspe brachte das alles mit. Es knüpfte an alte Zeiten an, als das Turnier noch Mannschaften für Beach und Rasen aus der ganzen Region zog. Das hat sich zwar verändert, dafür bot es vor allem den Kindern und Jugendlichen im Hagener Volleyball eine große Bühne!

Angabe für den Nachwuchs

Der erste Turniertag am Freitag lockte insgesamt 90 Jugendliche: allein 60 davon aus dem TV Hasperbach (TVH), 20 vom TSV 1860 Hagen und 10 aus Letmathe. Gespielt wurde in 15 Mannschaften im Sand, von 6 bis 18 Jahren waren alle Jahrgänge vertreten. Die Hälfte der Jugendlichen zeltete, abends gab’s Stockbrot am Lagerfeuer. Die letzten Bälle flogen kurz vor Mitternacht übers Netz.

„Die Atmosphäre am Freitag war toll“, strahlt Ricarda Schönfeldt, Abteilungsleiterin Volleyball im TVH noch Tage nach dem Turnierwochenende. „Für die Jugendlichen, von denen die meisten seit dem vergangenen Jahr bei uns trainieren, wird der Verein langsam ein Stück Zuhause. Sie wachsen allmählich in Vereinstraditionen wie das Kettelbachturnier rein. Das ist sehr erfreulich.“

Von den Jugendlichen selbst gab es viele positive Rückmeldungen: von „guter Organisation“ über „es hat viel Spaß gemacht“ bis hin zu  „das Kettelbach-Turnier hat Freundschaft und Teamgeist gestärkt“.

Im Zeichen der Erwachsenen

Für Samstag hatten sich 13 Mixed-Beach-Mannschaften gemeldet. So kamen die erwachsenen Spieler:innen auf ihre Kosten. Den Sieg nahm das Team „Die M&M’s mit Fix und Foxi“ mit nach Hause. Sie hatten sich erst morgens auf dem Platz kennengelernt und wollten ursprünglich als Duos spielen. Dafür fehlten allerdings die Meldungen, so dass sich die beiden verwaisten Duos zum Quattro zusammenfanden.

Zur Stimmung und Abkühlung trug der Kühlwagen mit integrierter Musikanlage bei. Einziger Wermutstropfen des Turniers: Die legendäre Hüttenparty mit DJ und Disco am Samstag musste mangels Masse ausfallen. An diese Tradition wird der Volleyball-Jugend noch herangeführt.

Als Abschluss stand für Sonntag Duo-Beach für Damen an, gewonnen hat das die Gastmannschaft „Bock auf Volleyball“. Alle, die noch Lust hatten, zockten bis zum Schluss auf Rasen und Sand.

Ausblick

„Es wird auch im nächsten Jahr ein Turnier in vollem Umfang geben“, verspricht Ricarda. „Das Orga-Team trifft sich für die Nachbesprechung und Neuplanung noch im Juni. Das diesjährige Turnier hat uns immerhin Einnahmen gebracht. Wir brauchen noch mehr Werbung und müssen die Community der Beacher gezielter anschreiben.“

Künftig sollen die Anmeldungen frühzeitiger starten, um Planungssicherheit  zu haben und den Ablauf garantieren zu können. „Wir werden für die Zukunft einen Termin etablieren, der jährlich wiederkehrend ist. Zudem müssen wir digitaler werden und den Anmeldungsmodus überarbeiten, das haben wir uns fest vorgenommen“, verrät Ricarda vorab.

Das Siegerteam im Mixed-Turnier auf Sand: M&M’s mit Fix und Foxi