Nordic Walking

TV Hasperbach e.V. – Walking & Nordic Walking Treff

…beide Sportarten gehören zum Ausdauer- und Gesundheitssport, werden von Ärzten empfohlen und von Krankenkassen im Profil: „Herz-Kreislauftraining“ bezuschusst. Die Technik ist einfach nach fachgerechter Anleitung zu erlernen. Walken kann jeder in jedem Alter. Außerdem macht Walking & Nordic Walking in der freien Natur besonders viel Spaß.

Der Walking & Nordic Walking Treff trainiert regelmäßig jeden Montag und Freitag, Treffen ist jeweils um 19:30 Uhr.

Dazu veranstalten wir jedes Jahr im Sommer an der Hasper Talsperre den Walking Day, um das Walkingabzeichen der Stufe 2 oder 3 zu erwerben, veranstalten Grillabende oder organisieren gemeinsam Besuche lokaler, kultureller Veranstaltungen wie die Besichtigung der Eversbusch Brennerei

Walken & Nordic Walken bringt den Körper ganzheitlich in Bewegung und hat viele positive Auswirkungen:

  • Schutz des Herz-Kreislaufsystems
  • Stärkung des Immunsystems
  • Verbesserter Fettstoffwechsels
  • Gewichtsreduktion
  • Verbesserung der Atmung
  • Stärkung des Bewegungsapparates
  • Verbesserung von Beweglichkeit/Gelenkigkeit
  • Schulung der Koordinationsfähigkeit
  • ausgeglichenere Psyche

Der Unterschied zwischen Walken und Nordic Walken sind zum einen die Stöcke und zum anderen die etwas andere Lauftechnik. Zudem gibt es das Nordic Walking noch nicht so lange wie das Walken. Stöcke sind allerdings schon viele Jahre ein nützliches Hilfsmittel zur menschlichen Fortbewegung. So hat das Nordic Walking seinen Ursprung in Finnland. Die finnischen Langläufer wollten auch im Sommer trainieren, damit sie noch mehr Erfolg bei Wettkämpfen erzielen konnten. So hatten sie die Idee, Rollen unter den Skibrettern anzubringen. Durch diese Abwandlung der Skier entstand das Nordic Walken.

Walken sollte man so oft es geht. Wichtig sind auch Aufwärmübungen am Anfang sowie Dehnübungen am Ende des Trainings. Auch die Entspannungsfähigkeit wird ins Trainingsprogramm eingebaut, damit der Körper ganzheitlich aktiv und fit ist.

Und nicht vergessen: Das wichtigste am Training ist der Spaß an Bewegung und Geselligkeit.

Trainingszeiten und Orte

Trainingszeiten

Montag und Freitag
19:30 Uhr bis 21:00 Uhr

Trainingsort

Anfang Mai – Ende September:
Stadtwald Haspe: Freiheitsplatz, Schülinghauser Str.

Ende September – Ende April:
Parkplatz am Sportpark Haspe, Hochofenstr.

Aktuelle Nachrichten:

Ansprechpartnerin

Gerold Bartsch

Gerold Bartsch
Abteilungsleiter
02332 7087519

Elfriede
Instruktorin

Qualifikation

Der Walking & Nordic Walking Treff wird von qualifiziertem/n und vom Landessportbund, der Westfälischen Laufakademie und dem Westdeutschen Fußball- und Leichtathletik Verband ausgebildetem/n Instructor/Betreuern geleitet.

Landessportbund NRW
NRW Laufakademie
WFLV

Deine Anfrage an unsere Abteilung

Bitte fülle alle mit * gekennzeichneten Felder aus.