Im September 2023 startete die Saison der U20 Volleyballerinnen des TV Hasperbachs in der Bezirksliga 13. Nach anfänglichen Schwierigkeiten zum Start der Saison funktionierte die Umstellung auf das neue Spielsystem immer besser. Die Spielerinnen, um das Trainergespann Volker Söhndel und Uwe Lungwitz, konnten sich über die Saison die Qualifikation zur Bezirksmeisterschaftsrunde mit nur einem Satz Rückstand zum Tabellen 1. TV Asseln sichern.

Am vergangenen Wochenende fand nun das Bezirksfinal Westfalen-Süd in Dortmund beim TV Asseln statt.

Die besten drei Mannschaften aus der Bezirksliga 12 und 13 traten in Turnierform (Modus: 2 Gewinnsätze) gegeneinander an.

Nach anfänglichen Startschwierigkeiten gewann das Team des TV Hasperbachs ihr erstes Spiel gegen den Baukauer TC aus Herne knapp mit 2:1 (23:25;25:19;15:11).

Im zweiten Spiel ging es gegen den 1. der Bezirksliga 12 den SF Niederwenigern.

Nun waren die Mädels des TV Hasperbachs endlich im Turnier angekommen und haben Ihren Gegner klar mit 2:0 (25:12;25:17) besiegt.

Im Halbfinale ging es gegen die alten Ligakontrahentinnen des TuS Bönen gegen die man schon in der Saison 2 mal nur knapp mit 2:1 gewonnen hatte. Doch dieses Mal ließen die Spielerinnen um Kapitänin Aimee Koch dem TuS Bönen nicht den Hauch einer Chance und gewannen auch dieses Spiel klar mit 2:0 (25:20;25:17).

Nach etwas längerer Spielpause kam es dann um 19:30 Uhr zum großen Finale gegen den TV Asseln

Schnell geriet das Team um Söhndel/Lungwitz deutlich in Rückstand. Selbst zwei Auszeiten beim Stand von 3:7 und 6:14 verfehlten Ihr Wirkung. Doch beim klaren Rückstand von 10:20 fing das U20 Team endlich an zu fighten. Zwar wurde der erste Satz mit 19:25 verloren, doch jetzt waren alle Spielerinnen des TV Hapserbachs hellwach. Mit guten Annahmen um Libera Emily Mokowosow, präzisem Zuspiel der beiden Zuspielrinnen Serafine Hasenburg und Karolina Kovac und kraftvollen Angriffen durch die Mittelangreifer Julia Kratz/Alina Langer konnte man bis zum 17:13 den 2. Satz recht ausgeglichen leicht in Führung liegend gestalten. Eine Aufschlagserie der erst 15-jährigen Lea Schubert brachte den TVH deutlich mit 22:13 in Führung, der diesen Satz schlussendlich mit 25:15 für sich deutlich entschied.

Im alles entscheidenden 3. Satz ließ sich der TV Hasperbach den Sieg dann nicht mehr nehmen. Zwar geriet man kurzzeitig mit 0:3 in Rückstand, aber dann zündeten die Aussenangreiferinnen Aimee Koch und Lea Schubert Ihren Turbo. Immer wieder fanden die sensationell kraftvollen Angriffe von Kapitänin Aimee Koch ihr Ziel. Durch das frenetische Anfeuern der Fans wurde beim Stand von 8:4 ein letztes Mal die Seiten gewechselt. Der wieder genesene Zayden Wagner konnte nach langer Verletzung durch gute Aufschläge die Führung ausbauen.

Mit 15:7 wurde der 3.Satz letztendlich klar gewonnen und dann gab es kein Halten mehr.

Die U20 Damen vom TV Hasperbach sind Bezirksmeister und werden in der nächsten Saison in der Oberliga starten.