In einer Videobotschaft werben Hajü Würfel und Ingo Mitze für ihre Nachfolge im Vorstand.
Denn fest steht: Beide stehen ab der Mitgliederversammlung 2023 nicht mehr als 1. und 2. Vorsitzender zur Verfügung. „Wir machen Platz für Jüngere“, sagt Hajü und Ingo ergänzt: „Ich freue mich über Leute, die den Staffelstab übernehmen wollen und denen wir dabei helfen können.“

Ab dem nächsten Jahr also wird eine neue Vorsitzende oder ein neuer Vorsitzender plus Stellvertretung gesucht. Wer sich vorstellen kann, Vorstandsarbeit zu leisten, kann sich jederzeit bei Hajü und Ingo melden. „Kommt auf uns zu, wir brauchen euch“, appelliert Hajü.

Was es heißt es überhaupt, denn Vereinsvorsitz zu übernehmen? Kein Schiff segelt ohne Kapitän aufs offene Meer. Ähnlich verhält es sich auch mit dem ersten Vorsitzenden eines Vereins: Er ist Lotse, Informationsgeber und Verantwortlicher. Ihm kommen abwechslungsreiche, spannende und dabei auch herausfordernde Aufgaben zu – diese reichen von repräsentativen bis zu organisatorischen Tätigkeiten. Der erste Vorstand regelt bedeutende Angelegenheiten und muss Entscheidungen treffen. Darüber hinaus zeigt er die Richtung auf, in die sich der Verein entwickeln soll. Auch das zweckgebundene Erfüllen des Vereinsziels liegt in seinen Händen. Und damit delegiert, führt, kontrolliert und optimiert der 1. Vorstand die Vereinsarbeit.

Eins ist dabei klar: Ohne Besatzung kommt ein Kapitän nicht weit, vor allem nicht ohne einen zweiten Mann oder eine zweite Frau auf der Brücke. Die Aufgabenverteilung zwischen beiden ist im Grunde auch eine Frage der Absprache. Worauf beide Vorstände wiederum angewiesen sind: den Rest der Mannschaft, die aktiven Mitglieder. Die gilt es zu aktivieren, um sich etwa gemeinsam um das Vereinsgelände und die -gebäude zu kümmern.

Sich im Vorstand zu engagieren, ist aber nicht nur Arbeit: Es macht auch Spaß. „Man kann etwas bewegen und gestalten“, versprechen Hajü und Ingo. Allerdings geht es nur gemeinsam und wenn mehr mit anpacken. „Wir müssen die Arbeit verteilen – und jetzt sind mal andere dran als wir ,alten Säcke‘“, sagt Hajü augenzwinkernd.

Wir geben den Staffelstab weiter und machen Platz für Jüngere!

Ingo Mitze

Deine Onlineanfrage an den TV Hasperbach