Neues Forsthaus

10 km, 200 Höhenmeter
Laufen, Walken (Einsteiger, Fortgeschrittene) – Waldwege, Asphalt

Treffpunkt: Parkplatz Breddestraße, Gevelsberg

In Gevelsberg startet man vom Intertrac Parkplatz in der Breddestraße und läuft direkt hoch bis in die Breddestraße. Hier geht es rechts auf den Wanderweg Rund um Gevelsberg (Symbol: G in einem Kreis) weiter durch den Wald. Man quert die Kirchwinkelstraße unterhalb des neuen Forsthauses und läuft geradeaus weiter bis zur Friedhofstraße. Diese läuft man nach links hoch und hält sich oben bis zum Ehrenmal. Hinter dem Ehrenmal läuft man den Singeltrail bergab und immer geradeaus bis zur Straße „Im Twiesack“, die wir nach links bergab laufen.

Eventuell muss hier an der einsamen Bahnschranke gewartet werden. Unten angekommen biegt man links in die Bahnhofstraße ab und läuft dann noch einmal links in die Brüderstraße Richtung Gevelsberg Innenstadt. Am Nirgena quert man die Hagener Straße und läuft am Sparkassengebäude entlang durch den Park am Ennepebogen. Am Ende läuft man links über die kleine Fußgängerbrücke der Ennepe, quert, nachdem man die Serpentinen hochgelaufen ist die Jahnstraße geradeaus und läuft auf den Wanderweg entlang der Ennepe hinunter, weiter auf der Straße „Am Werde“ am Ende nach links durch den Tunnel, dort halten wir uns rechts, laufen die Serpentinen hoch und oben auf der Fußgängerbrücke queren wir die Eichholzstraße, biegen nach der Brücke rechts ab und halten uns geradeaus, bis wir unten auf die Brockenbergstraße treffen. An der Rocholzallee biegt man rechts ab, läuft über die Schienen und am Gut auf der rechten Seite vorbei. Am Hammerteich läuft man wieder links. Wieder an der Hagener Straße angelangt überquert man die Fußgängerampel und läuft über den schmalen Fußweg unterhalb der Wohnanlage wieder zum Parkplatz an der Breddestraße zurück.

DOWNLOAD ALS
GPX-DATEI