Wasserschloss Werdringen

25 km, 200 Höhenmeter
Laufen, Walken (Fortgeschrittene, Profis) – Ausdauer nötig, flach, Asphalt

Start/Ziel: Parkplatz Bleichsteinhalle, Herdecke

Schöner langer und flacher Rundkurs mit Start/Ziel an der Bleichsteinhalle in Herdecke.

Zuerst am Nordufer des Harkortsees unter dem Ruhr-Viadukt hindurch und am Cuno-Kraftwerk vorbei Ri. Wetter. In Wetter über die Brücke am Stauwehr und direkt am Wasserschloss Werdringen vorbei unterhalb des Kaisbergs auf Wald- und Schotterwegen zurück nach Herdecke. Unterwegs ein schöner Blick auf das 30m hohe Ruhr-Viadukt Herdecke, das Beginn/Ende des Harkortsees markiert.

In Herdecke über die Brücke wieder zurück auf die andere Uferseite und dort weiter Ri. Hengsteysee. Am Hengstey-Stauwehr gegenüber des Restaurants „Schiffswinkel“ über die Holz-Stahlbrücke zurück auf die südliche Uferseite und direkt am Ufer auf dem Ruhrtalradweg am alten Freibad Hengstey nach Querung der Hohensyburgstraße weiter geradeaus die Lenne entlang bis zur Papierfabrik Stora Enso (ehem. Feldmühle).

Hier den Wanderweg verlassen, den Stora Enso Parkplatz queren und links entlang der Straße laufen. An der ersten Kreuzung links, über die Lenne und wieder links über die Ruhrtalstraße am Campingplatz vorbei. Danach links in die Hagener Straße Ri. Westhofen. Am Ortseingang Westhofen direkt links unter der Brücke hindurch einen kurzen Anstieg hinauf und oben auf der Reichhofsstraße sofort wieder links, um den Rückweg Ri. Herdecke anzutreten.

An der Syburger Dorfstraße gelangt man wieder auf einen asphaltierten Wanderweg und folgt diesem entlang der Gleise bis man wieder direkt unterhalb der Hohensyburg-Burgruine an die Ruhr gelangt. Wenig später, nach kurzem Anstieg und Querung der Hengsteystraße, läuft man unterhalb der steilen, gesicherten Hänge des Ardeygebirges wieder am Hengsteysee entlang vorbei am Seeschlößchen und danach am Koepchenwerk vorbei wieder zurück nach Herdecke.

In Herdecke am Ausgangspunkt Bleichstein-Sportgelände angekommen gönnt man sich zur Belohnung eine Sportplatz-Ehrenrunde – natürlich auch, um die 30km voll zu machen.

DOWNLOAD ALS
GPX-DATEI