Der TV Hasperbach zu Besuch in Enschede

21. April 2024, Start: 10:00 Uhr, ältester Marathon der Niederlande

Nachdem der TV Hasperbach am 21.04.24 eigentlich mit zehn Leuten zum Krakau Marathon fliegen wollte und dieser nur 80 Tage vorher wegen einer möglichen Bürgermeister-Stichwahl spontan um eine Woche vorverlegt wurde, wurden unsere Läufer aufgrund Terminproblemen und festen Flügen zu einer sehr ärgerlichen Krakau-Absage gezwungen. Aufgrund unserer negativen Erfahrung raten wir allen, die eine Teilnahme an einem Marathon im wunderschönen Krakau planen, sich die Wochenenden davor und danach ebenfalls freizuhalten, sich einen teureren, aber stornierbaren/umbuchbaren Flug sowie eine kostenlos stornierbare Unterkunft zu buchen oder, der Einfachheit halber, sich direkt ein anderes, sicher planbares Marathonziel zu suchen.
Vier Läufer der ehemaligen Krakau-Gemeinschaft starten nun in Enschede am selben Termin, zwei eine Woche früher in Bonn.

Der 77 Jahre alte Enschede Marathon ist der älteste Marathon der Niederlande und nach Kosice, Slowakei, der 2023 sein 100. Jubiläum feierte, der zweitälteste Marathon Europas. 2023 wurde die Marathonstrecke in Enschede auf eine große Runde geändert. Die Anmeldung vorm 28.03.24 kostet uns 57 EUR inkl. Pacemakern, Medaille und Onlineurkunde. Rechtzeitige Anmeldung in Kombi mit Münster Marathon, So., 8.9.24, insg. nur 100 statt 125 EUR. Die drei schnellsten LäuferInnen eines Vereins können für die Club Challenge gewertet werden. Zahlreiche kenianische Athleten sind am Start.

Nachdem Hans-Jürgen, Lukas und Mirko bereits Samstag Enschede erkunden, die Startunterlagen abholen und von Samstag auf Sonntag in Gronau auf deutscher Seite übernachten, stößt Pekka erst am Sonntag, 8 Uhr, dazu. Gemeinsam parken wir in einer Tiefgarage direkt unter dem Ausgang des Zielbereichs. Das Auto im warmen Parkhaus, in dem sich auch die Duschen befinden, dient uns direkt auch als Kleiderbeutelaufbewahrung.

Ist es vor dem Start am Sonntag anfangs noch frisch, so sind um 10:15 Uhr, nach ca. zwei Laufkilometern, alle auf Temperatur. Unterwegs kommt auf der schnellen Strecke immer wieder die Sonne heraus. Alle 2,5 km sorgen Wasserstände für ausreichend Flüssigkeit. Eigene Gels/Getränke sind Pflicht, da auch auf den letzten zehn Kilometern keine Cola auf den VP-Tischen zu finden ist. Das alle 5 km angebotene Iso-Getränk mit Himbeergeschmack und die Bananenstücke reichen nicht immer aus, um die kompletten 42,5 km problemlos Bestzeit laufen zu können. Bis Kilometer sechs ist es recht eng auf der Strecke, besonders auf dem Teilstück zwischen Km 2-6 besteht wegen großer Anzahl gleichzeitig mit uns gestarteter Halbmarathonis, erhöhter Bushaltestellen in Straßenmitte und laufendem Gegenverkehr ohne Richtungstrennung erhöhte Unfallgefahr. Bei Km 13 trennt sich das Marathon- vom Halbmarathonfeld und läuft kurz nach Km 17,5 noch einmal ein kleines Stück parallel zu den 21ern. Bei Km 25,5 kann man auf der anderen Straßenseite LäuferInnen sehen, die sich nach einer Schleife bereits bei Km 34 befinden. Hier haben wir erfreulicherweise das Glück, uns kurz untereinander gegenseitig zujubeln zu dürfen. Ohnehin sind wir durch die zugehörige Marathon App jederzeit gegenseitig über die 5 km Zwischenstände unserer Vereinskameraden und später über deren Zielankunft informiert. Km 41 führt unter ohrenbetäubendem Jubel der Zuschauer mitten durch die Innenstadt und über den alten Markt, bevor es kurz danach auf die lange Zielgerade geht. Nach Finish und Durchschreiten des langen, leeren Zielbereichs kaufen wir, wehmütig an das von Sponsoren finanzierte Zielgelage des Vorjahres in Sibiu im Vorjahr denkend, wieder wie ganz normale Menschen ein Bier. Danach duschen wir unter der umfunktionierten Feuerlöschanlage der Tiefgarage, gönnen uns frisch nach Limone duftend, bevor es zufrieden auf die 150 km lange Heimfahrt geht, in der Altstadt noch eine Portion Patat, Joppiesaus und Frikandel Speciaal und zeigen nach alter Tradition dem Wirt zum Abschluss am Ausgang unaufgefordert unsere Marathonmedaille.

Erneut hat sich gezeigt, dass das Training nach unseren adaptiven Trainingsplänen glänzend funktioniert: Alle haben Ihr Ziel erreicht und es konnten sogar die zwei angestrebten persönlichen Bestzeiten auf der neuen, ca. 250 m zu langen Strecke erreicht werden.

Willst auch Du ein persönliches Laufziel erreichen? Egal welche Zielzeit oder nur finishen, bei uns im Lauftreff kannst Du Dich perfekt darauf vorbereiten!