Neues Gesicht an der Spitze des TVH

Die Übergabe des Staffelstabs für den Vorstandsvorsitz ist gelungen: Juliane Pochner (54) hat das Amt der 1. Vorsitzenden des TVH übernommen. Sie wurde auf der Mitgliederversammlung einstimmig gewählt. Zum 2. Vorsitzenden wurde Hans Jürgen Würfel gewählt, der nun nach 23 Jahren das Amt des 1. Vorsitzenden abgibt. Sein jahrzehntelanger Stellvertreter Ingo Mitze tritt aus gesundheitlichen Gründen kürzer, stellt aber weiterhin sein Wissen und seine Erfahrung für die  Vorstandsarbeit zur Verfügung.

„Mich begeistert der Zusammenhalt im TVH und ich möchte mein Engagement im Verein intensivieren“, erzählt Juliane Pochner über ihre Motivation, für den 1. Vorsitz zu kandidieren. „Mit der Unterstützung durch Hajü traue ich mir das Amt zu.“ Mit Hajü Würfel als 2. Vorsitzenden bleibt auch die Kontinuität in der Vorstandsarbeit gewährleistet. „Wir haben eine gut funktionierende Mannschaft und können nun die Geschicke und Geschäfte des TVH gemeinsam lenken.“ In den vergangenen Jahren sind die Verwaltungsaufgaben auch im Ehrenamt stark gestiegen. „Das schreckt mich nicht ab – eher im Gegenteil. Anträge, Satzungen, Protokolle, das kenne ich, das kann ich“, lacht Juliane. Sie ist seit 2021 Schriftführerin im Vorstandsgremium, hat sich um die knifflige Grundsteuererklärung gekümmert und hat als Läuferin ohnehin Ausdauer genug.

Juliane Pochner ist die erste Frau im Amt in der über 125-jährigen Vereinsgeschichte. Über den Lauftreff ist sie 2020 überhaupt erst zum TVH gekommen. „Ich kannte keinen, wurde aber sofort herzlich aufgenommen.“ Als ein Schriftwart gesucht wurde, meldete sie sich auf Anregung ihres Abteilungsleiters Pekka Unflath.

Neben den beiden Vorstandsposten waren weitere Ämter turnusmäßig zu besetzen. Gewählt wurden:

• Juliane Pochner (1. Vorsitzende)
  • Hans Jürgen Würfel (2.Vorsitzender)
  • Dagmar Mitze (Sportwartin)
  • Jürgen Berger (Platzwart)
  • Achim Groll (Hüttenwart)
  • Jennifer Eicher (Finanzwartin Finanzen)
  • Claudia Kötter-Gehrmann (Finanzwartin Mitgliederverwaltung)
  • Martin Brinker (Schriftwart)
  • Detlef Groth (2. Kassenprüfer)

Im Zentrum der Mitgliederversammlung standen neben den Formalia wieder Ehrungen für langjährige Mitglieder

• Inge Gendig für 60 Jahre Mitgliedschaft
  • Frank Gendig für 50 Jahre Mitgliedschaft
  • Tim Tappert und Christina Freygang für jeweils 25 Jahre Mitgliedschaft

Auch der seit der JHV 2023 Verstorbenen wurde gedacht:

• Siegfried Sturm
  • Horst Kerger
  • Walter Gruneberg

Zum 1. Januar 2025 tritt die neue Beitragsordnung in Kraft. Die Mitgliederversammlung stimmte einstimmig einer moderaten Erhöhung der Mitgliedsbeiträge zu.

Die Vereinssatzung wurde überarbeitet und die vorgeschlagenen Änderungen wurden ebenfalls einstimmig angenommen.

Wichtige Termine für das laufende Jahr 2024:

• 30. Juni 2024 Kettelbach-Volleyballturnier
  • 10. November 2024 4. 3TürmeWEG TRAILRUN