TVH Schmandbruchrunde

Beschreibung:

16 km, 375 Höhenmeter
Laufen (Fortgeschrittene) – Steile Passagen, Waldwege, Asphalt

Treffpunkt: Parkplatz Georg-Müller-Schule, Wetter-Schmandbruch

Es geht über den Oberberger Weg unter der A1 (Km 1) hindurch, an der Reitanlage mit großem Teich vorbei, über Dickend (Km 2) und Hintere Heide hinauf bis zur Schwelmer Straße. Diese wird direkt gequert und es geht weiter auf dem Waldweg der ehemaligen Kohlenbahn (Km 3).

Auf der Schlebuscher Straße dann auf den Bergbauwanderweg (dem wir in diesem Bereich viele Kilometer folgen) rechts hinab (Km 5) und direkt wieder Am Hülsey hinauf. Am Ende folgen wir rechts einem Singletrail durch den Wald (Km 6). Wieder auf der Straße biegen wir direkt links ab und laufen Am Lurke den Feldweg hinab, unten wieder rechts auf dem Asphaltweg In der Teimenbecke hinunter und in Serpentinen wieder hinauf bis zur Voßhöfener Straße. Hier rechts durch den Ortsteil Voßhöven, links am Storch (Km 8) hinauf, oben leicht rechts den Feldweg hinauf in den Wald, Am Bramenkamp auf der asphaltierten Straße links hinab, An der Heile rechts hinauf halten, dann rechts auf dem Ruhrhöhenweg (Km 9) weiter. Die Voßhöfener Straße am Ende queren und kurz über eine Wiese, dann geradeaus den langen Anstieg Im Blumental hinauf. Fast oben, wo wir zuvor Am Lurke links abgebogen sind, biegen wir nun gegenüber links bergab Im Blumental ab (Km 11).

Wir laufen ins Tal und am Ende am Feldrand geradeaus bis Im Steinhausen, auf dem Asphaltweg rechts, an der nächsten Möglichkeit links und kurz danach wieder rechts, auf den Waldweg, eine leichte Steigung am Waldrand hinauf und direkt am Waldende rechts den steilen Pfad zurück zur Schwelmer Straße (Km 13) hinauf zwischen Ginsterbüschen.

Wir queren die Hauptstraße und laufen über den Hof Hinnebeck zurück in die Hintere Heide und ab hier die letzten drei Kilometer auf derselben Strecke wie auf dem Hinweg zurück zum Ausgangspunkt an der Vogelsanger Straße (Km 16).