Rund um Hasslinghausen

11,5 km, 300 Höhenmeter
Laufen, Walken (Fortgeschrittene) – Steile Passagen, Waldwege, Singletrails

Treffpunkt: Bruchmühle, unter A1 Brücke, Gevelsberg

Der Weg ist mit dem Symbol HH im Kreis gekennzeichnet. Es geht bergauf-/bergab, bei Regen kann es auf vielen Singletrails sehr schlammig und rutschig sein.

Oberhalb der Autobahn A1 geht es im Wald bis zur Siedlung Stefansbecke, wo die Schwelmer Straße überquert wird. Über Bruchhausen geht es dann zur Straße Stefansbecke.
Man folgt ihr ein Stück und biegt zum großen Anglerteich bei Sondern ab. Dieser wird umrundet, dann führt der Weg durch ein Wäldchen und auf der Lemper Straße zur Schwelmer Straße. Diese wird überquert, die Autobahn A43 wird unterquert und man folgt der Straße Zum Strandbad. Über Felder geht es hoch zur Mittelstraße.

Von dort geht es entlang der Straße Hobeuken zur dortigen Schule, deren Schulhof von dem Wanderweg überquert wird. Durch die Wohnsiedlung geht es auf der gleichnamigen Straße zur Hofschaft Weuste, überquert die stillgelegte Bahnstrecke von Schee nach Silschede, die zum Rad- und Wanderweg umgebaut wurde, und führt durch den Wald und auf schmalen Pfaden nach Wiggers. Über Holland führt der Weg entlang der Autobahn A43, überquert diese auf der Straße Sackschacht, führt weiter durch den Wald, quert wieder die Bahnlinie und führt zur Wittener Straße hoch.

Von der Wittener Straße geht es den Dellweg entlang, führt an der gleichnamigen Hofschaft vorbei weiter über Felder mit Blick auf den Ort Haßlinghausen bis zum Landringhauser Weg. Hinter dem Landringhauser Weg geht es weiter durch einen mit Ilex dichtbewachsenen Wald ohne klare Wegführung hinab in Richtung Sauerbruch.

DOWNLOAD ALS
GPX-DATEI