Neue Bestzeiten am Rhein
Sonntag, 05.10.2025, Start: 8:30 bzw. 10:30 Uhr
Mit viel Vorfreude und einer gesunden Portion Anspannung ging es für zwei unserer Läufer*innen früh am 05. Oktober in Richtung Köln. Auf dem Plan standen dort für Sabrina der Halbmarathon und für Marcel der Marathon auf den Straßen der Rheinmetropole, die auch in diesem Jahr wieder einmal eine großartige Kulisse bot. Freuen durften sich dabei beide über perfekte Temperaturen, konnten auf dem Weg zum Startblock aber teilweise auch den Regenponcho gut gebrauchen. Während Sabrina unterwegs noch eine ordentliche Regendusche erleben durfte, kam pünktlich zum Marathon-Start aber tatsächlich die Sonne zum Vorschein und die gelegentlichen Schauer fielen nicht mehr groß ins Gewicht.
Die übliche erste Schleife des Marathons – über die Deutzer Brücke, am Rhein entlang in Richtung Süden und schließlich zurück in die Stadtmitte – gab gleich einen Vorgeschmack auf die tolle Stimmung der vielen Zuschauenden fast überall an der Strecke. Genauso beeindruckend war dann auch gleich die, unter lautem Hupen des Begleitfahrzeuges vorbei fliegende und von den Hobbyläufer*innen angefeuerte, Spitzengruppe, die schon recht früh den Rückweg antreten konnte. Zudem bietet der Wendepunkt auch gleich ein eindrucksvolles Bild vom nicht enden wollenden Starterfeld – rund 8.000 Teilnehmende beim Marathon und etwa 16.000 beim Halbmarathon. Es folgte der erste von drei Besuchen am zentralen Rudolfplatz, wo die Strecke immer wieder zusammen läuft, bevor dann weitere Schleifen in Richtung Universität, Ehrenfeld und schließlich Nippes folgten. Dieser letzte, etwas einsamere, Abstecher in Richtung Norden, der etwa ab Kilometer 30 startete, war dann erwartungsgemäß auch zum Ende hin der (körperlich) etwas unangenehmere Teil, bevor auf dem letzten Abschnitt die Zuschauermassen den mehr als verdienten Zieleinlauf direkt vor dem Dom feierten.
Am Ende stehen für uns, bei wirklich guten Bedingungen und mit vielen positiven Erinnerungen, zwei mehr als zufriedenstellende Leistungen und vor allem zwei stolze Finisher*innen: Sabrina kam mit einer neuen PB von 1:46:19 über die Ziellinie am Dom und Marcel lief mit 3:10:13 neben der PB auch einen neuen Vereinsrekord. Wir beglückwünschen beide herzlich!
Ganz ohne Zweifel ist klar: Köln hat wieder einmal abgeliefert! Wer 2026 bei der nächsten Ausgabe dabei sein möchte, muss vielleicht schnell sein, denn schon jetzt sind vor allem im Halbmarathon viele Plätze vergeben. Kein großes Wunder bei dieser Stimmung!


Deine Anfrage an unsere Abteilung
Bitte fülle alle mit * gekennzeichneten Felder aus.