2. Brooks Ruhr Trail Run

Sonntag, 08.09.2024, Start ab 9:00 Uhr

Das Laufevent ist im zweiten Jahr ins Hengsteyseebad umgezogen, eine sehr gute Wahl und Location.

Auch dieses Jahr waren wieder zwei TVH-Mitglieder dabei. Es werden zwei Wettkämpfe angeboten, der Happy Trail mit neun Kilometern Länge, einer Runde durch die Ruhrklippen, 255 Höhenmetern und gestaffeltem Start um 9:00 bzw. 9:20 Uhr. Tanja und Pekka haben sich für den Haupt Trail entschieden, bei dem es zwei Runden durch die Ruhrklippen über dem Hengsteysee geht, insgesamt ca. 17 Kilometer und 510 Höhenmeter. Im Bad erklingt von der Bühne Livemusik, die Finisher des neun Kilometer Laufs sind noch vor Ort bzw. Treffen noch im Ziel ein, als wir uns in Mitte des Startblocks einsortieren. Zwei Minuten zu früh fällt um 11:13 Uhr der Startschuss. Drei Kilometer rollen wir uns auf einer halben Runde um den Hensteysee überwiegend flach ein, bevor es direkt hinter dem Seeschlösschen steil in die Ruhrklippen hinauf geht. Wir laufen dann wieder fast bis zum See Höhe Koepchenwerk hinunter, um danach noch einmal steil die Ruhrklippen hinaufzusteigen. Danach geht es ein kurzes Stück entspannend quer zum Hang, um Luft zu holen für das schwerste Teilstück, 200 Meter ganz steil hinauf, die erste Hälfte davon zieht man sich am besten an Seilen den Berg hinauf, um die Beinmuskulatur zu schonen. Oben angekommen belohnt ein Wasserstand und man läuft flach auf Höhe des Speicherbeckens, 160 Meter über dem Koepchenwerk. Danach folgen ein kurzer Downhilltrail, wieder ein flaches Stück auf dem Ruhrhöhenweg und dann der lange Downhilltrail hinunter zum Schiffswinkel, bevor es am zweiten VP vorbei am Hengsteysee wieder auf die zweite Runde Ruhrklippen geht.

Unsere Befürchtung, dass zu viele Teilnehmer auf der Strecke sein könnten wie im Vorjahr und es berghoch und bergab an den Engpässen zu Staus kommt, bewahrheitet sich erfreulicherweise zumindest in unserem Zeitbereich nicht. Überall kommt man gut im eigenem Tempo voran, bzw. kann an vielen Stellen gefahrlos überholen.

Beide sind wir zum Schluss gekommen, dass eine Runde „Ruhrklippen extrem“ ausreicht und man sich nicht zwei Mal hochquälen muss. Erwähnenswert ist, dass man sich an einem Stand im Zielbereich kostenlos permanent tätowieren lassen konnte. Pekka war die Schlange dort zu lang und er hat lieber das Angebot genutzt, seinen Namen auf seinen Laufschuh sticken zu lassen und in der 20-minütigen Wartezeit an einem weiteren Stand neue Laufschuhe getestet.

Startgeld Haupttrail 29,50 – 34,50 EUR; Happy Trail 23,90 – 27,90 EUR

Details zur Veranstaltung s. https://brooks-ruhr-trail-run.de/ausschreibung/

Ruhrtrail Run Klippen

Deine Anfrage an unsere Abteilung

Bitte fülle alle mit * gekennzeichneten Felder aus.