3Türme Trail plus 4

12. März 2023, Start: 8:00 Uhr

Bei diesem Gruppenlauf mit über tausend Höhenmetern ist Marathonerfahrung, eine persönliche Einladung des TV Hasperbach sowie ein Trinkrucksack notwendig.
Am Sonntagmorgen um 8:00 Uhr starten eine Läuferin und sieben Läufer vom Sportplatz Klutert an der Hestert aus. Drei TVH-Guides begleiten dabei unsere Gäste.

Zum Start geht es erst einmal leicht bergab, um dann die erste Steigung über den Käsberg zu überwinden mit dem ersten Ziel bei KM 9,5, dem Wasserturm Loh in Volmarstein, am höchsten Punkt von Wetter auf 258 m Höhe.

Als nächstes folgt ein starker Abstieg bis hinunter zur Ruhr, durch Alt Wetter mit Ziel Burgturm Burg Wetter nahe dem Rathaus im Bereich historische Freiheit. Hier, bei KM 14,5, warten Johanna und Jörg mit dem ersten VP auf uns.

Frisch gestärkt geht es teilweise mit einer Steigung von bis zu 22% im Sunderweg weiter zum Harkortturm hinauf, welchen wir bereits nach einem weiteren Kilometer bei 15,5 erreichen.

Von hier aus folgen wir dem Wanderweg oberhalb des Harkortsees bis wir am Ruhr-Viadukt erneut unten an der Ruhr landen, von wo aus wir unseren nächsten Turm, den Freiherr-vom-Stein-Turm, auf dem Kaisberg in Hagen ansteuern, welcher uns bereits die Halbmarathonmarke passieren lässt.

Bis zum nächsten Turm erwartet uns ein längeres Verbindungsstück, das uns zunächst am Wasserschloss Werdringen vorbei und anschließend von Gut Funckenhausen hinauf zu Café Halle führt, wo Hans-Jürgen uns mit dem zweiten VP des Tages empfängt. Nach dem bereits dritten steilen Anstieg haben wir uns die Stärkung redlich verdient und genießen die kalte, kurze Pause.

Es folgt direkt ein erneuter Abstieg bis zur Ennepe in Haspe hinunter, nur um den Goldberg auf der anderen Seite wieder hinauf zu kraxeln, um bei KM 34 den Bismarckturm in Hagen zu erreichen.

Von hier aus folgen wir den Wanderwegen zum Kaiser-Friedrich-Turm kurz vor KM 38, welcher heute der einzige ist, den wir besteigen können. Von hier aus geht es zwei Kilometer weiter durch den Hagener Stadtwald.

Der Eugen-Richter-Turm bei KM 40 ist der 7te historische Turm, womit unser Marathon seinen Namen verdient. Ab jetzt geht es nur noch bergab bis zum Sportplatz Klutert. Auf diesem „Lost Place“ erreichen wir nach einer Abschlussrunde unser Ziel.

Am Ende lassen wir bei Mettbrötchen, kaltem Bier und einem Obstler als nachträglichem Gipfelschnaps für die zahlreich erklommenen Anhöhen den Tag in geselliger Runde Revue passieren. Auch wenn die Strecke sicherlich ein echtes Brett war, haben wir einmal mehr gemeinsam einen einzigartigen Lauftag verbracht.

1. Loh
2. Burgturm Wetter