5. 3TürmeWEG TRAILRUN ist Geschichte
Der 10 km Traillauf des TV Hasperbach in Kooperation mit Hagen.Wirtsschaftsentwicklung hat mittlerweile Kultstatus erreicht. Bereits 36 Stunden nach Öffnung der Onlineanmeldung ist der Wettkampf ausgebucht. Ein größeres Startfeld als die 330 ausgeschriebenen Plätze lassen Waldlogistik und zahlreiche Singletrails auch in kommenden Jahren nicht zu.
Das Event beginnt für Teilnehmer und Zuschauer am Sonntagmorgen bereits ab 8:30 Uhr in Hagen-Haspe beim Einstieg in die kostenlosen Shuttlebusse. Die steile Fahrt geht vorbei an Kettelbach Waldsportplatz, Hinnenwiese und Babywald. Oben, vorm Kaiser-Friedrich-Turm angekommen, erwarten die Teilnehmer mitten im herbstlichen Wald Startnummernausgabe und Kleiderbeutelabgabe in der kleinen Johanniter Waldkita. Wenige Meter entfernt der enge Start-/Zielbereich auf dem Kaiser-Friedrich-Pfad, dahinter die Einlaufmöglichkeiten Richtung Höhenweg/Försterpfad.
Über dem grauen 09.11.25 leuchtet am Ende ein neuer Streckenrekord bei den Frauen: Christin Gutsch, SF Ennepetal, siegt zum vierten Mal in Folge und verbessert ihre Zeit aus dem Vorjahr trotz nassem Untergrund auf nun 47:53 Minuten. Bei den Männern siegt zum zweiten Mal nach 2021 Stephen Duggan aus Irland, ebenfalls SF Ennepetal, in 40:37 Minuten. Bei den Frauen folgt Anne Schuler, PV Triathlon TG Witten, 50:50 Minuten auf Platz 2. Platz 3 belegt Stephanie Hardt, TV Deilinghofen, in 51:57 Minuten. Bei den Männern erreicht Henry Zöllner, TSV 1860 Hagen, bei seiner ersten Podiumsplatzierung in 41:59 Minuten den 2. Platz. Arwed Weigel aus Halver erkämpft in einem harten Finish gegen Tom Görrissen mit 42:38 Minuten Platz 3.
Bei der Teamwertung landen ebenfalls die SF Ennepetal, namentlich die Einzelsiegerin und der Einzelsieger sowie Sven Vogt mit einer Gesamtzeit von 2:21:02 h nur knapp auf Platz 1. Der TV Hasslinghausen mit Andreas Joswig, Marlon Dowidat und Marcel Finke belegt mit einer Gesamtzeit von 2:23:20 h Platz 2. Team Kobra mit den drei Kobers Niklas, Justus und Sebastian belegt mit 2:31:16 h den 3. Platz.
265 Finisher:innen erreichen dieses Jahr das Ziel. Alle Finisher:innen erhalten zur Belohnung neben einem 3TT-Sportschlauchtuch in jährlich wechselnder Farbe auch eine einzigartige 3TT-Medaille. Am Ende feiern Teilnehmer, Helfer und Sponsoren gemeinsam auf dem Kettelbach-Waldsportplatz die Siegerehrung und am Kaminfeuer der Kettelbachhütte ihren erfolgreichen Lauf-Jahresabschluss.
Der 6. 3TT startet So., 8.11.2026, 10:00 Uhr. Um das Trailrunning weiter zu stärken und der deutlich höheren Zahl an Anfragen gerecht zu werden, entfällt ab 2026 Walking. Die Online-Anmeldung für den 6. TRAILRUN öffnet am 1.7.2026!
Deine Anfrage an unsere Abteilung
Bitte fülle alle mit * gekennzeichneten Felder aus.
TV Hasperbach
Hans-Jürgen Würfel
Waldstraße 6a
58135 Hagen
Kontakt
Tel.: 02331/402608
info@tv-hasperbach.de
TV Hasperbach
Hans-Jürgen Würfel
Waldstraße 6a
58135 Hagen
Tel.: 02331/402608
info@tv-hasperbach.de
TV Hasperbach
Postfach 7426
58125 Hagen
Kontakt
Tel.: 02331/402608
info@tv-hasperbach.de
TV Hasperbach
Postfach 7426
58125 Hagen
Tel.: 02331/402608
info@tv-hasperbach.de
