TVH-Laufstrecken in Haspe und Umgebung
TVH-Laufstrecken in Haspe und Umgebung

Sport in Zeiten von Corona

Hallo liebe Sportler und Vereinskollegen,

ich bin Pekka vom Lauftreff. Auch wenn Sporthallen derzeit geschlossen und Mannschaftsportarten verboten sind, bleibt Sport gut für das Immunsystem.

Laufen, Radfahren oder Skaten im Freien alleine oder mit einem Haushaltsmitglied sind weiterhin erlaubt UND gewünscht! Natürlich nur, wenn man gesund ist und dabei ein Abstand von zwei Metern zu weiteren Personen gewahrt bleibt, s. dazu den Runner’s World Artikel „Laufen trotz Kontaktverbotmaßnahmen erlaubt“.

Dazu hat der TV Hasperbach eine Seite mit Laufstrecken in und um Haspe angelegt. Ihr könnt von dieser Seite den GPX-Track zu jeder Strecke herunterladen und in einem GPX-fähigen System mobil nutzen, um unsere Strecken zu erkunden; komfortabel und ohne euch zu verlaufen.

Hier gibt es eine Übersicht von Apps, mit denen man auf GPX-Basis auf Strecken navigiert. Noch komfortabler geht das mit einer Smartwatch/Laufuhr mit Navi-Funktion wie sie bspw. die Firma Garmin mit der Forerunner 735XT oder den Fenix-Modellen anbietet: Die Strecke wird zunächst in die Uhr geladen. Die Sportuhr zeigt beim Ablaufen der Strecke dann mindestens einen Pfeil (je nach Displaygröße teilweise mit Karte im Hintergrund), der die Richtung vorgibt. Hat man den falschen Weg eingeschlagen, weist eine Vibration am Handgelenk nach wenigen Metern darauf hin.

Wenn wir TVHler schon nicht mehr in „Echt“ gemeinsam Sport treiben können, so können wir doch weiterhin virtuell zusammenbleiben. Es gibt in den Sportportalen von Strava (geräteunabhängig, nur Strava-App ist nötig) und Garmin Connect (nur für Garmin-Geräte) auch eine TV Hasperbach Gruppe. Wenn ihr entsprechend mit GPS-Gerät lauft und aufzeichnet, ein kostenloses Benutzerkonto bei Garmin oder Strava besitzt/anlegt und als Mitglied des TV Hasperbach in die TVH-Gruppe möchtet, seid ihr herzlich eingeladen!

Falls zu obigen Themen noch Fragen offen sind, könnt ihr euch gern an mich wenden, Mailadresse s.u..

Bleibt sportlich und gesund!
Euer Pekka

Pekka Unflath
Abteilungsleiter Lauftreff
TV Hasperbach 1898 e.V.
lauftreff@tv-hasperbach.de
lauftreff.tv-hasperbach.de